SEO Optimierung Onlineshop: Tipps für drei typische Szenarien im E-Commerce

SEO Optimierung Onlineshop

Ein nicht unerheblicher Teil an Webseiten im Internet haben einen Onlineshop integriert. In ihm lassen sich in wenigen Sekunden und mit nur ein paar Klicks auf der Mouse von der Jeans bis zur Luxusuhr die unterschiedlichsten Objekte erstehen. Die große Fülle an Onlineshops und die Dominanz einiger weniger Anbieter wie Amazon macht es jedoch unerlässlich, eine effiziente Webseiten Optimierung durch SEO zu betreiben. Schnell stoßen Webseitenbetreiber dabei auf drei Schwierigkeiten, die sich oft bei Onlineshops ergeben: veraltete Produktseiten, vergriffene Produkte und saisonale Produkte. Wie lässt sich damit im Rahmen eines leistungsstarken Suchmaschinenmarketings umgehen? Hier ein paar Tipps.

Szenario 1: Produkt ist ausgelaufen und nicht mehr lieferbar

Ein Onlineshop ist vom Wandel betroffen. Einige Produkte laufen vielleicht nicht oder der Lieferant hat sie nicht mehr im Programm. Was auch immer der Grund ist, die Konsequenz ist stets eine: Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Wie geht ein SEO Spezialist nun mit diesem Fall um? Er hat mehrere Möglichkeiten. So kann er die Produktseite auf ein vergleichbares Angebot weiterleiten. Zudem ist es möglich, die Produktdetailseite auf die Kategorieseite umzuleiten. Dadurch entscheidet sich der Kunde eventuell für eine ähnliche Ware. Außerdem kann er die gleiche Angebotsseite für ein anderes Angebot nutzen, indem er sie nur ein wenig umgestaltet.

Szenario 2: Produkt ist im Moment nicht erhältlich

Ist ein Produkt ausverkauft, aber kommt wieder ins Sortiment, soll die dazugehörige Produktseite natürlich nicht gleich gestrichen werden. Was nun im Rahmen einer zielführenden Google Suchmaschinenoptimierung gemacht wird, hängt entscheidend davon ab, wann das Produkt wieder erhältlich ist und wie hoch die Nachfrage nach ihm ist. Denkbar sind folgende Handlungswege:

  • Verlinkung mit einem Angebot aus der Produktfamilie.
  • Verlinkung mit einem vergleichbaren Produkt von einer anderen Marke
  • Integrierung eines Formulars: Kunde wird per E-Mail informiert, sobald das Produkt wieder bestellbar ist

Szenario 3: Saisonprodukte

Skimützen im Sommer? Bikinis im Winter? Einige Onlineshops bieten ausgewählte Produkte nur zu bestimmten Jahreszeiten an. Dies kann durchaus Sinn machen, weswegen diese Strategie weiter verfolgt werden kann. Jedoch sollte sie auch bei dem SEO Marketing berücksichtigt werden. Einige Detailseiten für saisonale Produkte werden ein gutes Google Ranking haben und somit potenzielle Kunden in den Onlineshop bringen. Sie zu schließen, wäre aus SEO Perspektive damit wenig smart. Um den Traffic zu nutzen, ohne Kunde zu vergraulen, existieren mehrere Optionen. Sie können zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und vielleicht sogar zum Kauf eines anderen Produktes anregen. Ratsam ist es, die Kategorieseite zum Produkt zu stärken. Auf diese Weise verbessert sich oft die Verweildauer des Interessenten auf der Webseite. Gibt es ähnliche Produkte zu dem Saisonprodukt? Dann ist eine temporäre Weiterleitung hilfreich.

Stillstand ist kontraproduktiv

Es ist elementar wichtig, an der Webpräsenz des Onlineshops stetig zu arbeiten. Webseitenbetreiber möchten den mühsam aufgebauten Trust nicht durch eine falsche Faulheit verlieren. Verlässt ein Kunde wieder den Shop, weil das Produkt nicht mehr oder gerade nicht verfügbar ist, kann es mit dem Google Ranking schnell wieder nach unten gehen. Ziel ist es daher, die Verweildauer durch geschickte SEO Maßnahmen zu erhöhen. Zugleich steigern die Strategien die Kundenzufriedenheit. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, sollte eine kompetente Webagentur zurate ziehen. Sie führt detaillierte SEO Analysen durch und leitet die richtigen SEO Maßnahmen ein.

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Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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