Der Kampf um eine hervorragende Suchmaschinenplatzierung verläuft bei Großkonzernen ein wenig anders als bei KMUs oder Start-ups. Erfahrene Online Marketing Agenturen wissen davon zu berichten. Hier sind fünf typische Herausforderungen, denen sich Großkonzerne stellen müssen, wenn sie ihre Webseite erstellen.
1. Harmonische Zusammenarbeit bei der Optimierung für Suchmaschinen
Eine sinnvolle und zielführende Zusammenarbeit beim Suchmaschinenmarketing wird immer wichtiger. Unterschiedliche Unternehmensbereiche und Abteilungen müssen effektiv miteinander kooperieren, um gemeinsam ein perfektes Onlinemarketing zu kreieren. All dies muss natürlich in kürzester Zeit gehen, denn die Devise beim Suchmaschinenmarketing lautet: »Der Schnelle schlägt den Langsamen.« Budgetstreitigkeiten und langwierige Freigabeprozesse müssen daher dringend vermieden werden. Bei kleineren Unternehmen ist dies in der Regel kein Problem, aber bei Großkonzernen kann sich die harmonische Zusammenarbeit als große Herausforderung kristallisieren. Die Maßnahmen des Suchmaschinen-Advertising müssen bestmöglich durch eine stringente SEO Optimierung ergänzt werden. So lassen sich gekonnt kurzfristige und langfristige Unternehmensziele erreichen.
2. Es mangelt an Fachwissen
Um beim Google Ranking gut abzuschneiden, ist ein hohes Maß an Fachwissen wichtig. Darüber hinaus muss an dem Onlinemarketing kontinuierlich gearbeitet werden. Bei einem Großkonzern entsteht rasch ein großer Arbeitsaufwand, der nur von einem versierten Fachpersonal erfolgreich bewältigt werden kann. Was ist zu tun?https://blackpeak-seosolutions.de/es-gibt-nicht-nur-googles-suchmaschine/ Viele Großkonzerne unterschätzen das Ausmaß eines zielführenden Suchmaschinenmarketings. Verantwortliche glauben, computererfahrene Angestellte könnten diese Aufgabe nebenher zu anderen Aufgaben erledigen. Das stimmt nicht. Alleine die Google Suchmaschinenoptimierung für einen Großkonzern bedarf viel Zeit. Konsequent muss daran gearbeitet werden. Das erfordert ein Höchstmaß an Know-how. Großkonzernen fehlt es in der Regel an diesen Experten. Sie setzen Laien an die Arbeit, die gar nicht wissen, an was es mangelt. Dieses Wissensvakuum lässt sich entweder durch den Aufbau einer Expertenabteilung für SEO umgehen oder es wird sich gezielt an eine erfahrene Webagentur gewendet.
3. Die richtige SEO Agentur finden
Spezialisierte Marketing Agenturen helfen dabei, ein leistungsstarkes Suchmaschinenmarketing aufzubauen und beizubehalten. Doch was ist eine leistungsstarke Internetagentur? Bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters tun sich einige Großkonzerne schwer. Hier sind ein paar Hinweise, die bei der Auswahl helfen können:
- Die SEO Agentur verfügt über einschlägige Zertifikate und Auszeichnungen.
- Mit der Internetagentur ist eine zuverlässige Kommunikation möglich.
- Großkonzern und Webagentur können Kennzahlen im Vorfeld gemeinsam fixieren.
- Die Agentur führt regelmäßige Reportings und Meetings mit dem Kunden durch.
- Zusammenarbeit beginnt mit einem Kick-Off-Workshop, bei dem eine gemeinsame Internetmarketingstrategie kreiert wird.
- Leistungen der Agentur werden klar fixiert.
4. Content wird auf unterschiedlichen Unternehmensdomains aufgeteilt
Einige Großunternehmen besitze nicht nur eine Domain, sondern gleich mehrere. Vielleicht endet eine auf .de und die andere auf .com. Manchmal splitten Unternehmen ihre Webseiten auch auf: eine für Endkonsumenten und die andere für Firmenkunden. Unabhängig davon, warum und inwiefern es mehrere Domains gibt, durch die Aufteilung des Contents kann es rasch zur »Keyword-Kannibalisierung« kommen. Google und andere Suchmaschinen können nicht wissen, für welche Internetseite sie ein bestimmtes Keyword wie ranken soll. Schnell entsteht so ein Zielkonflikt, denn jeder kämpft um das bessere Ranking. Unternehmen müssen daher die Keywords für beide Internetauftritte mit großer Umsicht wählen.
5. Ein dynamischer Redaktionsplan
Für Search Marketing ist ein starrer Redaktionsplan denkbar ungeeignet. Immerhin muss sich dynamisch und variabel an das Geschehen angepasst werden. Das müssen auch Großunternehmen berücksichtigen. Dies erfordert ein Höchstmaß an Organisation, was sich als schwierig erweisen kann. Wöchentliche Pläne, die bereichsübergreifend sind, können sich nun als wirksam herausstellen.