Das herausfordernde Suchmaschinenmarketing für Konzerne

Suchmaschinenmarketing für Konzerne

Der Kampf um eine hervorragende Suchmaschinenplatzierung verläuft bei Großkonzernen ein wenig anders als bei KMUs oder Start-ups. Erfahrene Online Marketing Agenturen wissen davon zu berichten. Hier sind fünf typische Herausforderungen, denen sich Großkonzerne stellen müssen, wenn sie ihre Webseite erstellen.

1. Harmonische Zusammenarbeit bei der Optimierung für Suchmaschinen

Eine sinnvolle und zielführende Zusammenarbeit beim Suchmaschinenmarketing wird immer wichtiger. Unterschiedliche Unternehmensbereiche und Abteilungen müssen effektiv miteinander kooperieren, um gemeinsam ein perfektes Onlinemarketing zu kreieren. All dies muss natürlich in kürzester Zeit gehen, denn die Devise beim Suchmaschinenmarketing lautet: »Der Schnelle schlägt den Langsamen.« Budgetstreitigkeiten und langwierige Freigabeprozesse müssen daher dringend vermieden werden. Bei kleineren Unternehmen ist dies in der Regel kein Problem, aber bei Großkonzernen kann sich die harmonische Zusammenarbeit als große Herausforderung kristallisieren. Die Maßnahmen des Suchmaschinen-Advertising müssen bestmöglich durch eine stringente SEO Optimierung ergänzt werden. So lassen sich gekonnt kurzfristige und langfristige Unternehmensziele erreichen.

2. Es mangelt an Fachwissen

Um beim Google Ranking gut abzuschneiden, ist ein hohes Maß an Fachwissen wichtig. Darüber hinaus muss an dem Onlinemarketing kontinuierlich gearbeitet werden. Bei einem Großkonzern entsteht rasch ein großer Arbeitsaufwand, der nur von einem versierten Fachpersonal erfolgreich bewältigt werden kann. Was ist zu tun?https://blackpeak-seosolutions.de/es-gibt-nicht-nur-googles-suchmaschine/ Viele Großkonzerne unterschätzen das Ausmaß eines zielführenden Suchmaschinenmarketings. Verantwortliche glauben, computererfahrene Angestellte könnten diese Aufgabe nebenher zu anderen Aufgaben erledigen. Das stimmt nicht. Alleine die Google Suchmaschinenoptimierung für einen Großkonzern bedarf viel Zeit. Konsequent muss daran gearbeitet werden. Das erfordert ein Höchstmaß an Know-how. Großkonzernen fehlt es in der Regel an diesen Experten. Sie setzen Laien an die Arbeit, die gar nicht wissen, an was es mangelt. Dieses Wissensvakuum lässt sich entweder durch den Aufbau einer Expertenabteilung für SEO umgehen oder es wird sich gezielt an eine erfahrene Webagentur gewendet.

3. Die richtige SEO Agentur finden

Spezialisierte Marketing Agenturen helfen dabei, ein leistungsstarkes Suchmaschinenmarketing aufzubauen und beizubehalten. Doch was ist eine leistungsstarke Internetagentur? Bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters tun sich einige Großkonzerne schwer. Hier sind ein paar Hinweise, die bei der Auswahl helfen können:

  • Die SEO Agentur verfügt über einschlägige Zertifikate und Auszeichnungen.
  • Mit der Internetagentur ist eine zuverlässige Kommunikation möglich.
  • Großkonzern und Webagentur können Kennzahlen im Vorfeld gemeinsam fixieren.
  • Die Agentur führt regelmäßige Reportings und Meetings mit dem Kunden durch.
  • Zusammenarbeit beginnt mit einem Kick-Off-Workshop, bei dem eine gemeinsame Internetmarketingstrategie kreiert wird.
  • Leistungen der Agentur werden klar fixiert.

4. Content wird auf unterschiedlichen Unternehmensdomains aufgeteilt

Einige Großunternehmen besitze nicht nur eine Domain, sondern gleich mehrere. Vielleicht endet eine auf .de und die andere auf .com. Manchmal splitten Unternehmen ihre Webseiten auch auf: eine für Endkonsumenten und die andere für Firmenkunden. Unabhängig davon, warum und inwiefern es mehrere Domains gibt, durch die Aufteilung des Contents kann es rasch zur »Keyword-Kannibalisierung« kommen. Google und andere Suchmaschinen können nicht wissen, für welche Internetseite sie ein bestimmtes Keyword wie ranken soll. Schnell entsteht so ein Zielkonflikt, denn jeder kämpft um das bessere Ranking. Unternehmen müssen daher die Keywords für beide Internetauftritte mit großer Umsicht wählen.

5. Ein dynamischer Redaktionsplan

Für Search Marketing ist ein starrer Redaktionsplan denkbar ungeeignet. Immerhin muss sich dynamisch und variabel an das Geschehen angepasst werden. Das müssen auch Großunternehmen berücksichtigen. Dies erfordert ein Höchstmaß an Organisation, was sich als schwierig erweisen kann. Wöchentliche Pläne, die bereichsübergreifend sind, können sich nun als wirksam herausstellen.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Kundenstimmen

Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

Gratisanalyse Ihrer Webseite

Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Ihre SEO-Agentur für
kontinuierliches Wachstum

Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

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