SEO Optimierung: Deshalb werden integrierte Instagrambilder zum Problemfall

Deshalb werden integrierte Instagrambilder zum Problemfall

Um für Webseiten eine Optimierung für Suchmaschinen optimal zu realisieren, ist neben Fachwissen ein hohes Maß an Erfahrung erforderlich. Dies zeigt par excellence der Fall „Einbettung von Instagram-Bildern“ auf Internetseiten. Durch diese vermeintliche harmlose Maßnahme kann die Google Bildersuche in puncto Reichweite leiden. Wer seine Suchmaschinenplatzierung hart erkämpft hat, den wird dies immens ärgern. Doch wieso ist das so?

Google Ranking: manchmal überrascht die Funktionsweise die Experten selbst

Längst ist bekannt, dass die Suchmaschinenoptimierung SEO ein komplexes System ist. Aus diesem Grund gibt es leistungsstarke Online Marketing Agenturen, die sich eingehend mit diesem Thema auseinandersetzen. Gelegentlich werden jedoch auch die Experten überrascht, die über alle SEO Basics und weitere Mechanismen der Suchmaschinen Bescheid wissen. So hat kürzlich ein Webseitenbetreiber festgestellt, dass seine Besucherzahlen zurückgingen. Die Ursache dafür wären die Instagram-Bilder, die er auf seine Webseite eingebettet hat. Google selbst nahm sich dieser Beobachtung an und machte einige SEO Checks. Das Ergebnis war: Der Traffic nimmt ab, wenn Instagram-Bilder in eigene Artikel eingefügt werden. Von diesem Fakt sind sicherlich viele Webseitenbetreiber betroffen, denn einige integrieren gern die Instagram-Bilder auf die Webseite. Dies wird vor allem getan, wenn sich der Text auf einen Instagram-Post bezieht. Auf diese Weise muss der User nicht die Webseite verlassen.

Google Suchmaschinenranking: deshalb kann die Bildereinbettung ein Problem sein

Google warnt ausdrücklich davor, Instagram-Bilder einzubetten, da dies Trafficverluste bedeuten würde. Dies liegt an Instagram. Die Plattform wehrt sich dagegen, dass die dortigen Bilder mit anderen Seiten indexiert und damit ausgewertet werden. Instagram weist darauf mit dem Eintrag „noindex“ hin. Er ist in den Robots-Meta-Tags der Instagram-Postings zu finden. Mit ihm erhält der Webseitenbetreiber den Hinweis, dass die Bilder nicht in den Index anderer Webseiten aufgenommen werden sollen. Wer eine Homepage betreibt, sollte diese Anmerkung ernst nehmen. SEO Agenturen stellten fest, dass der Traffic über die Google-Bildersuche ansonsten um rund 43 % zurückgehen kann. Dieser kleine, aber wichtige Robots-Meta-Tag mit „noindex“ blockiert, dass User das eingebettete Bild über die Google-Bildersuche finden können. Es wird in dieser schlichtweg nicht dargestellt.

Problem bekannt: Was ist die Lösung?

Marketing Agenturen weisen darauf hin, dass sich Seitenbetreiber im ersten Schritt überlegen sollten, ob für ihre Inhalte eingebettete Instagram-Bilder überhaupt erforderlich sind. Vielleicht wäre es besser, die User mithilfe eines Links zu den sozialen Netzwerken zu schicken. Vermutlich ist diese Lösung für einige Webseitenbetreiber nicht perfekt, aber sie umgeht zumindest das Hauptproblem. Darüber hinaus gibt es laut Google die Option, Instagram-Bilder ein zweites Mal zu integrieren. Dafür würde der Webseitenbetreiber das Bild selbst direkt in den HTML-Code schreiben. Auf diese Weise sei es für Google möglich, eine Indexierung vorzunehmen. Doch es existiert noch einen weiteren Aspekt, den Seitenbetreiber berücksichtigen sollten: die rechtliche Situation. Das Integrieren von Social-Media-Inhalten ist eine Grauzone. So muss der Webseitenbetreiber seine User vor der Datenübermittlung an eine dritte Partei in Kenntnis setzen. Bei einigen Emded-Funktionen oder Like-Buttons gibt es dafür allerdings keine Garantie. Aus diesem Grund könnte die Instagram-Bildereinbettung ein Verstoß gegen die derzeitige rechtliche Lage sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, entscheiden sich viele Webseitenbetreiber dazu ihre Homepage in die Hände von Profis zu legen. Eine kompetente SEO Agentur ist der beste Schutz, in eine SEO-Falle zu tappen.

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Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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