Die Optimierung einer Webseite ist das A & O, denn selbst das schönste Design und der beste Mehrwert bringen nichts, wenn Ihre Webseite nicht gefunden wird und deswegen keine Besucher darauf gelangen. Heutzutage führt im Internet kein Weg mehr an Google vorbei. Um mehr Besucher auf seine Webseite zu bekommen, muss diese bestmöglich für die Suchmaschine optimiert werden. Dafür erläutern wir Ihnen zu aller erst, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist und anschließend geben wir Ihnen ein paar wertvolle Tipps, wie Sie die Suchmaschinenplatzierung Ihrer Webseite deutlich verbessern können. Also bleiben Sie dran!
Was bedeutet optimieren eigentlich?
Die Optimierung einer Webseite wird in 2 verschiedene, aber dennoch voneinander abhängige Bereiche unterteilt – und zwar in die Onpage-Optimierung und in die Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, welche Sie auf Ihrer Website vornehmen. Dazu gehören beispielsweise die Inhalte, die Bilder/Grafiken & die Ladezeit Ihrer Webseite. Doch auch außerhalb Ihrer eigenen Webseite können Optimierungen vorgenommen werden, wie z.B. die Backlinks. Dies wird auch als Offpage-Optimierung bezeichnet.
Nun haben wir geklärt, um was es sich bei der Suchoptimierung handelt. Doch um beide Optimierungsbereiche ausführlich zu erklären, müssten wir ein ganzes Buch darüber schreiben, da Seo ein sehr umfassendes Thema ist. Aus diesem Grund widmen wir uns heute einen der wichtigsten Maßnahmen, um eine gute Suchmaschinenplatzierung zu bekommen, und zwar der Keyword-Dichte bzw. der Keyword Optimierung. Diese ist eine der wichtigsten Indikatoren, um dem Suchalgorithmus von Google die richtigen Signale zu geben, damit Ihre Webseite für die passenden Begriffe bzw. für die richtigen Suchanfragen gefunden wird.
Das Optimieren der Keywords ist der Schlüssel zum Erfolg
Im Vorhinein müssen zwei Begrifflichkeiten näher erklärt werden, und zwar der „Content“ & das „Keyword“. Als Content bezeichnet man den Inhalt (also die Texte), welcher sich auf einer Webseite befindet. Keywords dagegen sind Schlüsselwörter, nach denen Google Ihre Webseite analysiert. Enthält Ihr Content also die passenden Keywords, so können Sie für die jeweiligen Suchbegriffe ganz oben bei Google platziert werden.
Wir halten also fest, dass die Keyword Optimierung ein ausschlaggebendes Kriterium für Ihre Suchmaschinenplatzierung ist. Insbesondere die Titel sowie die Zwischenüberschriften sollten die Keywords enthalten, für welche Sie bei den Suchergebnissen erscheinen möchten, da dies eine wichtige Komponente für den Algorithmus von Google ist.
Keyword Optimierung bedeutet aber nicht, dass Sie die Schlüsselbegriffe ohne den richtigen Zusammenhang oder ohne hochwertige Informationen in Ihre Texte einfügen und diese vollspammen. Sie müssen eine Balance dafür finden, guten Mehrwert zu produzieren und diesen mit den richtigen Keywords verknüpfen. Nur dies gewährleistet Ihnen langfristigen Erfolg!
Der wichtigste Suchmaschinentrick – Content ist King
Natürlich sollten Sie Ihre Texte für die Suchmaschinen optimieren, aber die Qualität Ihrer Inhalte darf darunter auf keinen Fall leiden. Es bringt nichts, minderwertige Inhalte zu publizieren, da Ihre Besucher die Seite dann schnell wieder verlassen würden und dies von Google schlecht bewertet wird (auch Absprungrate genannt). Sparen Sie nicht an der Textlänge und nehmen Sie sich genug Zeit, schwierige Sachzusammenhänge einfach und im Idealfall auch noch mit Hilfe von Grafiken sowie Bildern anschaulich darzustellen. Unsere Seo Agentur kennt alle essenziellen Suchmaschinentricks, um Ihre Webseite bei Google nach oben zu katapultieren. Falls Sie also eine bessere Suchmaschinenplatzierung wünschen, dann kontaktieren Sie uns umgehend, damit wir Ihre Webseite optimal für die Suchmaschinen optimieren.