Erstklassige Backlinks angeln: 3 ultimative Tipps

Erstklassige Backlinks angeln: 3 ultimative Tipps

Backlinks sind für eine gute Suchmaschinenplatzierung ebenso wichtig wie ein ansprechendes Screendesign und Keywords. Doch es sollten nicht irgendwelche Links sein, sondern Links von Qualität. Wer den Linkaufbau als überflüssig tituliert oder ein dubios-billiges Linkpaket ersteht, wird häufig abgestraft. Es kann so weit gehen, dass der Internetauftritt aus den SERPs verschwindet – ein Desaster für alle Onlineshops. Aber wie ist es eigentlich möglich, Highend-Links zu schnappen? Hier gibt es drei wertvolle Tipps.

Tipp 1: passende Backlinks finden

Den passenden Backlink zu finden, ist gar nicht so schwer. Es muss stets eine seriöse Website sein. Das Internet wimmelt nur davon. Doch sie muss nicht nur seriös sein, sondern auch zu der eigenen Internetpräsenz passen. Wer beispielsweise Erkältungstees verkauft, ist bei einem renommierten Gesundheitsportal an der richtigen Adresse. Kann dort ein Gastbeitrag platziert werden, kann der Nutzen immens sein. Es ist also wichtig, im Netz zu recherchieren, welche Seiten infrage kämen. Für diese sollten sich passende Themen überlegt werden. Für jede geeignete Website für den Aufbau eines Backlinks zur Suchmaschinenoptimierung SEO sollten sich folgende Notizen gemacht werden:

  • Name der Zielwebseite
  • Beispiellink eines vergleichbaren Beitrags
  • Ansprechpartner/Redaktion inklusive E-Mail-Adresse
  • Beitragstitel

Tipp 2: das richtige Anschreiben

Die leichte Arbeit – die Recherche – ist vorbei. Nun kommt das Anschreiben, welches entscheidend für den Erfolg ist. Doch zu hoch sollten die Hoffnungen nicht geschraubt werden. Selbst eine gute Online Marketing Agentur erhält teilweise nur eine positive Rücklaufquote von 20 %. Branchenkontakte helfen natürlich. Zu einem guten Anschreiben gehören eine persönliche Ansprache und die Sie-Form. Vereinzelt ist auch ein »Du« möglich. Darauf folgt eine kurze Einleitung über die eigene Person bzw. Internetpräsenz. Im Folgenden sollte direkter Bezug zu der Linkquelle genommen werden. Im Anschluss kommt ein Absatz mit der Bitte um Erstellung eines Backlinks. Es ist elementar dem Leser der E-Mail zu verdeutlichen, dass der Gastbeitrag optimal zur Website passt und Mehrwert verspricht. Im abschließenden Absatz sollte darauf hingewiesen werden, dass der Artikel werbefrei ist und keinen duplicate content aufweist. Nach den freundlichen Abschiedsworten wird die Signatur für ein Plus an Professionalität gesetzt.

Tipp 3: den Beweis antreten

Ein Social Proof ist vorhanden? Dann sollte dieser im Anschreiben für ein verbessertes Ranking bei Google durch wertvolle Backlinks nicht ausbleiben. Bereits verfasste erstklassige Gastbeiträge sorgen für Vertrauen. Sie beweisen, dass der Webseitenbetreiber keine Beiträge mit Werbung setzen möchte und einen guten Schreibstil besitzt. Wichtig ist, dass die Texte tatsächlich gut sind und auf repräsentativen Websites stehen. Ist dem nicht der Fall, sollten sie besser nicht erwähnt werden.

Optimierung für Suchmaschinen durch Backlinks: Hilfe nicht ausschließen

Externe Verlinkungen sollten zu den SEO Basics gehören. Kompetente Marketing Agenturen für die Suchmaschinenoptimierung beherrschen diese Kunst, hinter der Kreativität und Fleiß stecken. Wer sich nicht selbst traut, kann sich daher an die Experten wenden. Sie sorgen auch für geeignete SEO Texte, denn nicht jeder weiß, was sie ausmachen. Außerdem liegt das Texten nicht jedem Webseitenbetreiber im Blut. Eines ist jedoch sicher, wer selbst oder mithilfe einer Online Marketing Agentur sich eingehend mit Backlinks beschäftigt, wird bald ihren Nutzen merken.

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Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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