Weg von der Oberflächlichkeit: Suchmaschinenoptimierung durch holistischen Content

Suchmaschinenoptimierung durch holistischen Content

Wie unkompliziert war das SEO Marketing vor zehn Jahren? Relevante Keywords wurden ermittelt und in einen Text ohne große Aussagekraft gestreut. Einige Webseitenbetreiber machten sich dies sogar noch einfacher, indem sie entscheidende Schlüsselbegriffe sinnlos unter einen Text setzten. Fertig war die Rezeptur, um bei der Suchmaschinenplatzierung für bestimmte Keywords nicht schlecht dazustehen. Mit den Jahren änderte sich die Sachlage jedoch dramatisch. Googles Bestreben, den Usern guten Content für einen Suchbegriff zu liefern, wuchs immens an. 2013 gab es den ersten bedeutenden Einschnitt mit den semantischen Texten. Die Idee, gehaltvolle Texte im Google Ranking höher zu setzen, führt der Suchmaschinenriese nun weiter mit der holistischen Webseite. Webseitenbetreiber sollten sich darauf besser einstellen und gegebenenfalls ihren Internetauftritt durch eine kompetente Online Marketing Agentur optimieren lassen.

Texte verfassen mit Köpfchen

Google möchte seinen Usern den idealen Content bieten. Doch wie sieht idealer Content aus?

  • Er ist wahrheitsgemäß.
  • Er beantwortet eine Frage allumfassend.
  • Er ist ansprechend aufbereitet.
  • Kurz: Er ist ganzheitlich und somit holistisch.

Wer sich dies zu Herzen nimmt, muss mit seinem Content ein wenig Aufwand betreiben. Für die Suchmaschinenoptimierung ist er jedoch unerlässlich, denn Google belohnt ihn mit einer guten Position im Ranking.

So könnte ein holistischer Content aussehen

Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht, was einen holistischen Content aufmacht. Ein Onlineshop hat sich auf Anti-Cellulite Creme spezialisiert. Er setzt seinen Fokus daher auf Personen, die bei Google die Phrase »Cellulite Creme kaufen« eintippen. Es reicht nicht aus, nur mögliche Cremes gegen die Orangenhaut aufzuführen. Zu einem holistischen Content für ein gutes Ranking bei Google gehören auch Informationen zu den Inhaltsstoffen, Hintergründe zum Thema Cellulite und weitere Behandlungsmöglichkeiten. Der Leser wird umfassend über das Thema informiert. Der Informationsgehalt ist demnach immens und wird mit einem leicht verständlichen Sprachstil vermittelt. Immerhin zählen zu der Zielgruppe Personen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und mit den verschiedensten Bildungshintergründen.

Nur Text reicht nicht aus

Einen holistischen Content in Form eines Textes anzufertigen, ist nicht ausreichend. Parallel sollten für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung weitere Informationsquellen zum Einsatz kommen. Dabei kann es sich um hinreichend Bilder und Grafiken handeln, die jedoch die Webseite nicht überfrachten sollen. Die Visualisierung des Inhaltes macht den User neugierig und regt ihn an, auch den Text zu lesen. Wir kennen dies aus Magazinen und Tageszeitungen. Als förderlich erweisen sich ebenfalls Videos und Audio-Dateien, von denen ein bis zwei eingebunden werden sollten. Eine Verknüpfung von Text und bewegten Bildern ist damit die perfekte Kombination, um einen Inhalt spannend aufzubereiten. Ein reiner Text kann den User ermüden und somit dazu führen, dass er schneller die Seite verlässt. Eine kurze Verweildauer wiederum kann sich negativ auf das Ranking bei Google auswirken. Professionelle SEO Agenturen erstellen einen holistischen Content für den eigenen Internetauftritt. Dieser überzeugt die Kunden und kann nicht nur die Suchmaschinenplatzierung optimieren, sondern ebenfalls den Verkauf der angebotenen Dienstleistungen sowie Produkte ankurbeln. Er schafft Vertrauen und fördert die Kundenbindung. Eine holistisch gestaltete Webseite ist daher aus vielfacher Hinsicht eine erfolgsversprechende Maßnahme.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

B.Weidel

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

D. Schikorr

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

H.Decker

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

  • Findet der Nutzer Ihre Webseite?
  • Findet der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz die Informationen, die er sucht?
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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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