Suchmaschinenmarketing: Visual Search und E-Commerce

Visual Search Google

Der eine oder andere hat erst gerade die Sprachbefehle bei Google für sich entdeckt, da kommt auch schon die nächste Erfindung auf den Markt: Visual Search. Suchmaschinen wie Google können durch Zeigen eines Fotos Objekte erkennen und diese mit Keywords verbinden. Dies ist vor allem praktisch, wenn das Objekt unbekannt ist und der User gar nicht wüsste, was er bei Google ins Suchfeld eintippen sollte. Für die Visual Search stehen Apps wie Bing Visual Search, Google Lens und Pinterest Lens zur Verfügung. Schnell wird ein Schnappschuss mit dem Smartphone von einem Gegenstand gemacht. Der User zeigt es der Suchmaschine und sie sucht nach Infos für ihn. Dank komplexer Bilderkennungsalgorithmen lassen sich Bilder mit ähnlichem Inhalt einander zuordnen. Brauchen wir dies wirklich? Und was bedeutet die Erneuerung fürs Suchmaschinenmarketing?

Nützlicher als erwartet

Nach einer Unternehmenssprecherin von Google kann die App Lens bereits eine Milliarde Produkte identifizieren. Dies ist eine Menge, aber gelegentlich stoßt die Anwendung an ihre Grenzen. Kurzum: Ganz ausgereift ist das Visual Search daher noch nicht. Die Entwicklung schreitet allerdings weiter voran und schon bald dürften die User kennenlernen, wie nützlich die Suche mit Bildern ist. Ein Beispiel: Jemand sucht nach Mode online, aber weiß nicht, wo er das Gesuchte findet. Die Auswahl im Netz ist immerhin immens. Anstelle diverse Onlineshops zeitintensiv durchzuforsten, füttert der User eine Nutzmaschine mit einem Bild, auf dem die gewünschte Kleidung zu sehen ist. Stylings von Promis und Influencern sind auf diese Weise in kürzester Zeit entdeckt und lassen sich nachkaufen.

Ideal für Onlineshops

Für alle Bereiche des E-Commerce kann die Visual Search hilfreich sein und den Umsatz beflügeln. Kunden freuen sich, wenn sie rasch finden, was sie suchen. Per Visual Search wird ihre Suche verkürzt und das begünstigt Impulskäufe. Beachtenswert ist ferner, dass sich Bilder effektiver monetarisieren lassen als Sprache. Allerdings bedeutet dies auch, dass sich die Händler umstellen müssen. Visual Search benötigt nämlich natürliche Foto-Settings und keine gekünstelten Bilder hinter einem weißen Hintergrund. Hier liegt also ein gewisser Handlungsbedarf. Trotz der Bilder darf nicht vergessen werden, dass Texte bei der Suchmaschinenplatzierung weiterhin eine Bedeutung haben werden. Kompetente Marketing Agenturen für leistungsstarke SEO Optimierungen raten daher ihren Kunden, gute textliche Produktbeschreibungen auch in Zukunft in den Onlineshop zu integrieren. Sie sind allerdings längst nicht mehr die einzige Stellschraube, an der sich für eine Reichweitensteigerung drehen lässt.

Optimierung für Suchmaschinen: Bilddaten anpassen

Gerade für den E-Commerce-Bereich ist es künftig somit wichtig, dass die Bilddaten auf der Webseite suchmaschinenfreundlich sind. Wie sollten Unternehmen Bilder für ihre Webseite erstellen? Es gibt beispielsweise XML-Sitemaps für Bilder, die einer Bildauflistung gleichen. Für die Suchmaschinen agieren sie quasi als Crawler, da sie ihnen bei der Orientierung helfen. Auf diese Weise ist ein Zugang zur Webseite gegeben, der wiederum die Indexierung der Seite durch die Internetsuchmaschinen leichter macht. Ein weiterer Schritt ist beachtenswert: Die Bilder müssen über eine hohe Auflösung verfügen. Wie bereits bisher sind eine gute Bildbeschreibung und ein Title ebenfalls von Wichtigkeit. An diesen Ansätzen wird deutlich, dass der Einzug der visuellen Suche für Veränderung im Content-Marketing sorgt. Inwiefern Handlungsbedarf bei der eigenen Webseite besteht, kann der Webseitenbetreiber mit einer versierten Online Marketing Agentur absprechen.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

Empfehlung E-Mail-Marketing

Neueste Beiträge

Artikel & Stories

Folgen Sie uns auf unserem Blog für noch mehr Informationen

DigiMember Membership Plugin für WordPress

DigiMember Mitglieder-Plugin WordPress: absolut empfehlenswert

Hinter dem DigiMember-Plugin verbirgt sich ein Membership-Plugin für WordPress, das es Ihnen ermöglicht, Mitgliederbereiche zu kreieren. Es ist in deutscher Sprache, wodurch es zur optimalen ...
Suchmaschinenmarketing für Konzerne

Das herausfordernde Suchmaschinenmarketing für Konzerne

Der Kampf um eine hervorragende Suchmaschinenplatzierung verläuft bei Großkonzernen ein wenig anders als bei KMUs oder Start-ups. Erfahrene Online Marketing Agenturen wissen davon zu berichten. ...

Kundenstimmen

Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

Gratisanalyse Ihrer Webseite

Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

Jetzt Analyse hier anfordern

Ihre SEO-Agentur für
kontinuierliches Wachstum

Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

zufriedene Kunden
0
erfolgreiche Projekte
0
Tassen Kaffee
0
Nach oben scrollen