Sie sind Inhaber eines kleinen Unternehmens mit einer lokalen Zielgruppe? Natürlich muss Ihre lokale Zielgruppe Ihren Laden oder Ihr Büro finden und Sie möchten dafür soziale Medien nutzen. Aber in der Fülle der Plattformen haben Sie einfach keine Ahnung wo Sie anfangen sollen. Du postest also etwas auf Facebook, probierst ab und zu einen Tweet, aber nichts passiert. Für Besitzer von kleinen Unternehmen können sich soziale Medien jedes Mal wie ein Krampf anfühlen. Und vielleicht fasst das letzte Wort alles zusammen: Sie verbringen Ihre zusätzliche Zeit wahrscheinlich nur in den sozialen Medien. Die tatsächliche, rechenschaftspflichtige Zeit in den sozialen Medien wird sich wahrscheinlich mehr auszahlen.
Wenn Sie diese Zeit bewusst investieren, müssen Sie zuerst einige Dinge herausfinden. Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen.
Welche Plattformen sollte ich verwenden?
Sie müssen die sozialen Plattformen finden, die Ihre Zielgruppe verwendet. Andernfalls werden Sie nicht in der Lage sein, die richtigen Leute zu erreichen. Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, um herauszufinden, welche Plattformen dies sind:
Fragen Sie Ihre Kunden, welche Social Media Kanäle sie verwenden. Das kann Twitter oder Snapchat sein, aber auch Yelp oder Meetup.com, je nach Art des Unternehmens. Fragen Sie einfach Ihre Kunden und schauen Sie, welche Antwort Sie erhalten. Wenn Sie Hunderte von Kunden pro Woche haben, ist dies wahrscheinlich nicht die beste Vorgehensweise.
Beginnen Sie einfach mit einer bestimmten sozialen Plattform. Und schau, was passiert. Wir bevorzugen diese Option gegenüber der Nachfrage. Probieren Sie alles aus, behalten Sie die Ergebnisse im Auge und hören Sie nach einigen Monaten auf, Dinge zu tun, die für Ihr Unternehmen nicht funktionieren. Geben Sie nicht am nächsten Tag auf, sondern setzen Sie sich ein Ziel und schauen Sie, ob Sie dieses Ziel erreichen können.
Faktoren, die Social Media für kleine Unternehmen beeinflussen
Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn Sie über Social-Media-Strategien als Kleinunternehmen nachdenken. Ihre Ergebnisse hängen von der Plattform ab, die Sie gewählt haben, aber die drei Faktoren spielen eine große Rolle.
Geben Sie der Sache Zeit
Schrauben Sie Ihre Erwartungen nicht zu hoch: Ihr soziales Gefolge wird nicht über Nacht wachsen. Erwarten Sie nicht, dass die Nutzer Ihnen direkt nach dem Erstellen eines Profils folgen. Sie müssen Zeit investieren. Und ein Profil zu erstellen kostet nicht viel Zeit, das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.
Erstellen Sie relevante Inhalte
Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Nachrichten / Erwähnungen / Promotions / Artikel es wert sind, geteilt zu werden. Mit anderen Worten, Ihre Inhalte müssen im allgemeinen relevant und sinnvoll sein. Wir bei der pixxelstube versuchen wir ca fünf Artikel pro Woche zu veröffentlichen, aber nur, wenn wir etwas haben, das es auch verdient, veröffentlicht zu werden. Wir würden lieber einen Tag auslassen, als etwas zu veröffentlichen, das beispielsweise aufgrund mangelnder Relevanz auf soziale Medien zurückfallen könnte.
Das Bedürfnis nach Relevanz kann bestimmte Unternehmen davon abhalten, soziale Medien zu nutzen. Leute sagen oft:
„Aber ich habe nichts zu teilen.“
Das ist Unsinn. Wenn Sie gut darin sind, was Sie tun, haben Sie Projekte, Zeugnisse, Bilder und Zitate, die es wert sind, geteilt zu werden. Sie müssen nicht jeden Tag neue Blogposts schreiben, finden Sie einfach etwas, auf das Sie stolz sind, und teilen Sie es.
Geben Sie nicht auf
Der dritte Faktor, der Social Media für kleine Unternehmen beeinflusst, ist Entschlossenheit . Um richtig zu funktionieren, muss Social Media für kleine Unternehmen ein kontinuierlicher Prozess der Veröffentlichung und des Engagements sein. Zu sagen „Ich habe soziale Medien ausprobiert und es ist einfach nicht mein Ding“ zeigt keine Entschlossenheit. Es muss nicht immer Facebook sein, sondern Instagram, Twitter, Snapchat oder so. Aber vielleicht ist es Facebook. Und vielleicht ist das Posting auf Facebook nichts für dich, aber vielleicht ist es das Engagement in Facebook-Gruppen. Suchen Sie sich Ihre passende Social Media Kanäle genau aus..
Social-Media-Nutzung für kleine Unternehmen
Lassen Sie uns über einige soziale Plattformen reden und wir zeigen Ihnen, wie Sie diese nutzen können. Dies ist keine Blaupause für Ihre eigene Social-Media-Strategie: Die tatsächliche Nutzung hängt von Ihrer Art des Geschäfts und der Zeit ab, die Sie bereit sind, in soziale Medien zu investieren. Hier sind ein paar Ideen:
Twitter ist eine hervorragende Möglichkeit, Nachrichten zu senden und mit Ihrer lokalen Community zu interagieren. Zwei Dinge sind hier nützlich:
Hashtags . Mit Hashtags können Sie Ihren Tweet mit einem einzelnen Thema verknüpfen, ohne eine ausführliche Einführung hinzufügen zu müssen. Sie werden wird verwendet, um über TV-Shows wie #GoT oder Städte wie #Berlin zu twittern. Besonders wenn du den Namen deiner Stadt einem Tweet hinzufügst, bekommst du lokale Aufmerksamkeit. Wir können bestätigen, dass dies auch für #Templin, die kleine Stadt, in der wir uns befinden, funktioniert.
Erweiterte Suche . Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, sich an relevanten lokalen Unterhaltungen zu beteiligen, sollten Sie die erweiterte Suchoption auf Twitter ausprobieren. Es ermöglicht Ihnen, in dem von Ihnen gewünschten Bereich nach einem beliebigen Thema zu suchen.
Das Wichtigste zuerst: Ist Ihre Firma bereits auf Facebook? Wir empfehlen es als lokales Geschäft oder Ort hinzuzufügen. Facebook hat 1,94 Milliarden aktive Nutzer monatlich und durchschnittlich 1,28 Milliarden aktive Nutzer täglich (Quelle: Facebook ). Facebook ist riesig. Das allein sollte Grund genug sein, Ihr Unternehmen auf der Plattform von Facebook hinzuzufügen. Es ist ein relativ kleiner Aufwand, wenn es um Social Media für Kleinunternehmer geht.
Bewerben Sie Ihre Seite für Ihre persönlichen Freunde, erhalten Sie Likes und teilen Sie Updates und Fotos.
Ein weiterer Grund sind die Facebook-Gruppen. Facebook-Gruppen gibt es für fast alle Themen. Sie nennen das Thema und Facebook hat eine Gruppe für Sie. In der Regel gibt es auch Netzwerkgruppen für lokale Geschäftsleute. Suchen und finden Sie die passende Gruppen. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft vor und diskutieren Sie. Das ist eine einfache, zeitsparende Möglichkeit, sich selbst und Ihr Unternehmen einem lokalen Publikum zu präsentieren.
Haben Sie Produktbilder oder Fotos, die es wert sind, geteilt zu werden? In diesem Fall könnte Instagram die soziale Plattform für Sie sein. Instagram arbeitet mit Hashtags, ähnlich wie Twitter. Hashtags auf Instagram funktionieren beim Hinzufügen lokaler Inhalte wie ein Zauber.
Mit Instagram kannst du übrigens bis zu 30 Hashtags einen Beitrag schreiben. Nutzen Sie diese zu Ihrem Vorteil!
Natürlich gibt es viele weitere Social-Media-Plattformen für kleine Unternehmen. Aber wir möchten Sie jetzt nicht mit Optionen überschütten. Eine Sache, die wir erwähnen möchten, sind die Rezensionsseiten wie Yelp und TripAdvisor. Dies sind auch soziale Seiten! Sie sollten nicht vergessen werden, wenn Ihr Unternehmen auf diesen Seiten erwähnt wird. Achten Sie darauf, Ihre Erwähnungen dort zu überwachen und bei Bedarf darauf zu reagieren. Das ist auch sozial!
Messen Sie Ihre Social-Media-Bemühungen
Den Überblick über Follower und Reichweite zu behalten, gibt Ihnen einen Hinweis darauf, wie gut Ihre Strategie funktioniert.
Facebook Insights: Erhalten Sie 30 Likes und Einblicke werden verfügbar sein. Nach 100 Likes auf deiner Seite kannst du deine Zahlen mit der Konkurrenz vergleichen.
Twitter Analytics: Sehen Sie, wer Ihre Influencer sind: die Leute, die Ihre Tweets mögen und eine nette Follower haben. Finde lokale Beeinflusser und lerne sie kennen: Bitten Sie sie, ab und zu über Sie zu twittern.
Iconosquare für Instagram: Da es von Instagram noch immer keine richtigen Analysen für Instagram gibt, verlasse wir uns auf Iconosquare. Verwenden Sie es, um die beste Zeit zum Posten zu finden und zu sehen, welche Art von Inhalt am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist.
Bitte sehen Sie sich dieses diese Tools selbst an. Achte auf Trends und Engagement, das ist unserer Meinung nach das Wichtigste.
Wir möchten Sie hier mit zwei abschließenden Gedanken verlassen:
Poste ansprechende Inhalte
Das ist der beste Weg, um ein Publikum aufzubauen. Klingt einfach, aber es ist ziemlich schwer. Haben Sie keine Angst, hier zu experimentieren. Gewöhnlich führen persönliche Geschichten zum besten Engagement. Seien Sie unvoreingenommen und helfen Sie jedem Kunden bei allen Fragen die er hat, ob er Ihnen etwas bedeutet oder nicht. Das Engagement zählt, nicht das Thema Ihres Posts.
Ihre Mitarbeiter sind Ihre Markenbotschafter in den sozialen Medien
Sie lieben Ihre Firma, arbeiten gerne dort und teilen am ehesten viele Ihrer sozialen Inhalte, wenn auch nicht alle. Ihre Mitarbeiter schaffen diesen lokalen Schneeballeffekt. Schließlich leben die meisten ihrer Verbindungen auf Facebook wahrscheinlich in der gleichen geografischen Region wie Sie. Bestätigen Sie dies und bleiben Sie sich über den Wert dieser „In-House“-Aktien bewusst.
Das war es fürs Erste! Wir sind sicher, wir haben Sie davon überzeugt, dass Sie auch als kleines Unternehmen Zeit und Mühe in Ihre Social-Media-Strategie investieren sollten. Also los!