Optimierung für Suchmaschinen mittels Social Media: extrem wertvoll oder Humbug?

Optimierung für Suchmaschinen mittels Social-Media

Nur an der Webseite zu arbeiten, um die Suchmaschinenplatzierung zu verbessern, ist für viele SEO Experten nicht ausreichend. Sie weisen darauf hin, dass eine SEO Optimierung sich durch Social Media perfektionieren lässt. Stimmt das? Wir versuchen uns, diesem viel diskutierten Thema anzunähern. Eines sei vorweggenommen: Google hat den direkten Rankingfaktor Social-Media-Links eliminiert. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass fürs Suchmaschinenmarketing die sozialen Medien unwichtig sind. Es gibt einen Einfluss auf das SEO Ranking über die »Social Signs«. Sie setzen sich auf den unterschiedlichen Plattformen wie Instagram und Facebook aus Likes und Shares zusammen.

Besseres Ranking bei Google durch Social-Media-Strategie

Eine erfahrene Internetagentur würde nicht verneinen, dass es eine direkte Beziehung zwischen Social Media und SEO gibt. Werden hochwertige Inhalte in den sozialen Medien gepostet, gewinnt das Unternehmen an Followern. Diese klicken wiederum den dazugehörigen Internetauftritt an. Dies erhöht die Besucherzahl auf der Seite und ihren Bekanntheitsgrad. Darüber hinaus dient eine gute Social-Media-Strategie der Kundenbindung. Das Vertrauen lässt sich steigern, was letztlich mit einem besseren Ranking bei Google belohnt werden kann. Doch selbstverständlich kann diese Kettenreaktion nur ausgelöst werden, wenn die Strategie stimmt. Die Posts müssen die anvisierte Zielgruppe ansprechen. Es gilt einen Contentplan zu erstellen, dank dem ein regelmäßiges und nicht zu häufiges Posten erlaubt wird.

Branded Search Volumen geschickt durch Social Media erhöhen

Mithilfe einer ausgeklügelten Social-Media-Strategie lässt sich das Branded Search Volume steigern. Durch gehaltvolle Posts machen Unternehmen auf sich aufmerksam. Sie können so zu Experten in einem Gebiet werden, was die Kreierung eines Markenbewusstseins erlauben kann. Dieses kann dazu führen, dass eine bestimmte Zielgruppe sich ganz bewusst für diese Marke entscheidet. So verbessert sich das Branded Search Volume oder anders ausgedrückt: Kunden suchen bei Google gezielt nach einem Produkt in Kombination mit dem Markennamen. Das beeinflusst die SEO auf unterschiedliche Weise. Die Relevanz der kombinierten Suche verbessert sich und die Relevanz der jeweiligen Marke für das Keyword.

Link Building unter Einsatz von Social Media

Ein großer Aufwand wird seit Beginn der Suchmaschinenoptimierung betrieben, um Backlinks zu erhalten. Eine smarte Methode in diesem Zusammenhang ist, erstklassigen Content über den eigenen Account bei den sozialen Medien zu teilen. Der bestmögliche Fall wäre, dass andere renommierte Seiten die Inhalte aufnehmen und so hilfreiche Backlinks erzeugen. Auch wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, kann von positiven Effekten profitiert werden: Die Klicks, die Verweildauer und das Teilen des Contents signalisieren den Suchmaschinen einen positiven Impuls, was zu einer verbesserten Sichtbarkeit führt.

YouTube Videos für eine leistungsstarke SEO

Keiner stellt mehr in Frage, dass YouTube Videos sich positiv auf den Internetauftritt auswirken, wenn sie ihre Zielgruppe nicht verfehlen. YouTube ist eine der wichtigsten Plattformen im Internet und gehört zudem zu Google. Versierte SEO Agenturen raten daher gern dazu, Videos auf die eigene Webseite einzufügen. Das hat zumeist drei Effekte:

  • mehr Traffic
  • erhöhtes Vertrauen
  • verbesserte Verweildauer auf der Seite

Über die Social-Media-Kanäle lassen sich die Clips hervorragend verbreiten. Lösen sie gar Emotionen aus, kann sogar ein viraler Hit erreicht werden. Auch an diesem Beispiel wird deutlich, dass die sozialen Medien zwar keinen direkten Einfluss auf die SEO haben, aber ihr indirekter Einfluss beachtlich ist.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

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