Optimierung für Suchmaschine Google: erfolgreich in 2019

Optimierung für Suchmaschine Google: erfolgreich in 2019

Es kann gar nicht oft genug betont werden: SEO ist schnelllebig. Der Suchmaschinenriese Google verändert stetig seine Algorithmen, was die Suchmaschinenplatzierung der eigenen Webseite stark beeinflusst. Einige Trends, die sich 2018 bereits abzeichneten, schlagen 2019 nun drastisch durch. Wer mit seiner Webseite ein gutes Ranking bei Google behalten oder aufbauen möchte, sollte sie dringend umsetzen. Hier sind vier besonders entscheidende SEO Trends 2019, die neben den SEO Basics die Suchmaschinenplatzierung beeinflussen.

Mobil und verbal

Ein anhaltender Trend für 2019 ist bei Google die mobile Optimierung der Webseiten. Immer mehr Verbraucher nutzen Tablets und Smartphones, um sich ins Internet einzuloggen, Geschäfte abzuwickeln und sich zu informieren sowie zu unterhalten. Dringend sollten Webseitenbetreiber daher weiterhin an einer optimierten mobilen Version ihrer Internetseite arbeiten, die durch kurze Ladezeiten und gut lesbare Artikel überzeugt. Auch Google belohnt eine exzellente mobile Webseite mit einer verbesserten Suchmaschinenplatzierung. Ein paralleler Trend ist die sprachbasierte Suche. Sie rückt immer stärker in den Fokus, denn wer mobil im Internet unterwegs ist, hat oft keine Möglichkeit oder Zeit einen Text ins Suchfeld per Hand einzugeben. Per Spracheingabe funktioniert die Suche und Google spuckt die passenden Resultate aus. Wichtig ist hierbei: Der User stellt zumeist W-Fragen und nutzt weniger die klassischen Keywords, was eine leistungsstarke Internetagentur für SEO zu berücksichtigen weiß. Ein Beispiel – User sucht Kaufpreis von Kaffeemaschinen mit Pads – verdeutlicht den Sachverhalt:

  • Suche per geschriebenen Text: Kaffeemaschine Pads Preis
  • Suche per Sprache: Was kostet eine Kaffeemaschine mit Pads?

Neue Darstellungsmöglichkeiten entdecken

Heutzutage haben Webseitenbetreiber viel mehr Optionen, ein Suchergebnis bei Google übersichtlich und informativ darzustellen. Dies soll die Benutzung von Google angenehmer machen, was natürlich jeder Internetseitenbetreibende für sich nutzen kann. Sie können die Snippets ansprechender gestalten, indem sie diese mit Infos zu Rezepten, Musikinterpreten, Veranstaltungsinfos und vielem mehr bereichern können.

Intention der User gewinnt an Bedeutung

In Zeiten der Massenproduktion, dem globalen Internet und interkontinentalen Handelsverträgen erscheint die Welt fast, als wäre sie aus einem Einheitsbrei geschaffen. Doch gerade jetzt gewinnt die Individualität an Bedeutung – auch bei SEO. Suchmaschinen versuchen, ihre Ergebnisse bei der Suche individueller auf die Bedürfnisse und Ansprüche des Nutzers abzustimmen. Dementsprechend gewinnt die Intention, die hinter der Suchanfrage steckt, an Bedeutung. Bestimmte Inhalte sollten daher als Liste aufgeführt werden, damit Suchmaschinen wie Google sie besser auswerten und für den Index anwenden können. Ein Beispiel: Sucht ein User nach den größten Gebäuden in Dubai, sollte ihm eine übersichtliche Liste inklusive der Fotos zu den Häusern angezeigt werden.

Nutzererlebnis bestimmt auch Content

Der Webseiteninhalt ist wichtiger denn je. Er beeinflusst das Google Ranking entscheidend. Es sollten ausführliche, hochwertige Texte sein, die optimal auf die Suchbegriffe abgestimmt sind. Der User muss das finden, was er sucht. Dies verlängert automatisch die Verweildauer auf der Webseite und vielleicht sogar die Conversion Rate. Darüber hinaus kann der Content durch Ergänzungen wie Bilder, Links und Videos ansprechend aufbereitet werden.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

B.Weidel

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

D. Schikorr

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

H.Decker

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

  • Findet der Nutzer Ihre Webseite?
  • Findet der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz die Informationen, die er sucht?
  • Wie wird der User auf Ihrer Webseite navigiert?
  • Wie gut ist die Verweildauer auf der Internetseite und gibt es animierende Handlungselemente, diese zu verlängern?
  • Sprechen Design, Angebot und Funktionalität der Webseite den Nutzer tatsächlich an?
  • Wie schaut es mit dem Ladezeiten der Webseite und dem Aufbau der Programmierung aus?
  • Wie ist Ihre Webseite derzeit bei Google gerankt?
  • Entsprechen die SEO-Maßnahmen dem aktuellen Stand oder gibt es Handlungsbedarf?

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

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