Beim Inbound Marketing sollen mit relevanten und vor allem hilfreichen Inhalten themenrelevante Kunden angezogen werden, um diese bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützend zu beraten. Ziel einer guten Inbound-Marketing Strategie ist es, potenzielle Kunden durch Blogbeiträge, Suchmaschinen und Social Media zu akquirieren.
Im Gegensatz zum klassischen Outbound Marketing muss nicht um die Aufmerksamkeit & das Interesse des Kunden gekämpft werden, denn wenn die von Ihnen erstellten Inhalte auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt sind, ziehen Sie potenzielle Interessenten an und untermauern Ihre Seriosität.
So funktioniert Inbound Marketing
Content Marketing wird mit vertriebsorientierten Ansätzen, wie z.B. Conversion-Optimierung (CRO), E-Mail-Marketing etc. verstärkt, um Leads, Bestellungen oder Kunden zu generieren. Hauptsächlich stößt ein potenzieller Kunde während seiner Recherche auf den Webseiteninhalt bzw. den Content und wird dann durch die Angabe seiner Kontaktdaten (meistens im Austausch gegen ein kleines Geschenk) in die E-Mail-Liste des Webseitenbetreibers eingetragen.
Dann beginnt die After-Lead-Phase, in welcher mit zielgerichteten & effektiven Methoden versucht wird, die vorhandenen Leads in neue Aufträge umzuwandeln. Anschließend wird versucht, den Leads weitere Angebote zu verkaufen. Damit baut man sich einen von Suchmaschinen & Social Media unabhängigen Kundenstamm auf, auf welchen man immer wieder zurückgreifen kann.
Sinnvoll ist hier das Einbauen von wirkungsvollen Strategien für Vertrieb und Customer Success, um den Erfolg Ihrer Inbound Marketing Strategie zu erhöhen.
Unternehmenswachstum mit der richtigen Inbound Marketing Strategie
Inbound Marketing wurde ursprünglich dafür entwickelt, um eine Veränderung im modernen Kaufverhalten zu bezwecken. Diese Methodik hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich im Markt etabliert und nicht nur die Art der Kommunikation sowie der Kundenakquirierung hat sich verändert, sondern auch die Erwartungen der Besucher bzw. der Kunden in Ihr Unternehmen.
Ein wesentlicher Vorteil von Inbound Marketing ist es, dass sich Unternehmen einfacher an die digitalen Veränderungen anpassen können, was nicht nur das Marketing betrifft, sondern allgemein die gesamte Onlinestruktur sowie das Kundenerlebnis.
Außerdem besitzen Sie gegenüber Ihren Konkurrenten einen enormen Wettbewerbsvorteil und können das Wachstum Ihres Unternehmens rasant steigern. Nehmen wir hierzu ein kleines Beispiel, um den Sachverhalt plastisch besser darstellen zu können.
Angenommen Sie besitzen eine normale Webseite und machen sich keine Gedanken über Inbound Marketing. Dann generieren Sie ausschließlich Aufträge von interessierten Kunden. Nehmen wir an, Sie haben monatlich 1.000 Besucher, von denen 50 Kundenaufträge generiert werden.
Mit einer guten Inbound Marketing Strategie gelangen aber monatlich 2.000 Besucher auf Ihre Webseite, von denen 150 Kundenaufträge gewonnen werden, da es sich bei vielen Besuchern um potenzielle Kunden handelt und Sie mit den Leads ein gewisse Maß an Vertrauen aufbauen, was Ihre Conversion um ein vielfaches erhöht. Außerdem bucht jeder dritte Kunde einen weiteren Auftrag, da Sie Ihn per E-Mail erneut kontaktiert haben. Sie würden also statt 50 Aufträgen nun 200 im Monat bekommen, was Ihren Umsatz drastisch erhöht.
Wir sind der richtige Ansprechpartner für Sie
Bereits seit vielen Jahren setzen wir uns erfolgreich mit diversen Marketingkonzepten auseinander und auch das Inbound Marketing ist uns vertraut. Zögern Sie also nicht, unsere renommierte Seo-Agentur zu kontaktieren, damit wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Unternehmenswachstum fördern.