SEO SPEZIAL: Local thinking mit globalem Internetauftritt

Local thinking mit globalem Internetauftritt

Internationales SEO ist eine ganz besondere Herausforderung. Damit das Suchmaschinenmarketing ebenfalls im Ausland Früchte trägt, muss es lokal angepasst werden. Einfach nur die Webseite in die jeweilige Fremdsprache zu übersetzen, reicht nicht aus. »Act global, think local« lautet stattdessen die Devise, wie international tätige SEO Agenturen offenbaren. Hier sind einige elementare Tipps, wie auch die Suchmaschinen Platzierung mit der eigenen Webseite im Ausland gelingt.

Muttersprachler sind unerlässlich

Sprache dient der Verständigung. Sie vermittelt Informationen und kann Vertrauen stiften. Dafür muss sie jedoch die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Dies geht natürlich nur, wenn sie von dieser richtig verstanden wird. Deutsch beispielsweise wird in Österreich und in Teilen der Schweiz gesprochen. Allerdings gibt es kleine Unterschiede, die berücksichtigt werden wollen. Leistungsstarke Online Marketing Agenturen verlassen sich beim Content daher auf Muttersprachler. Sie kennen die länderspezifischen Ausdrücke und können so mit ihren Texten dazu beitragen, dass die Suchmaschinenplatzierung hoch ist.

Andere Länder, anderer Conent

Ein Muttersprachler, der einen bestehenden Content kunstvoll übersetzt, reicht längst nicht aus. Noch besser ist es, den Textinhalt an das Zielland anzupassen. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Ein deutscher Modeblog kann viele Klicks erzielen, indem er Alternativen zum Echtpelz aufzeigt. Immerhin ist dieses Material aus Tierschutzgründen bei einer immer größer werdenden Zielgruppe verpönt. In Russland hingegen ist die Akzeptanz von Echtpelz sehr hoch. Dort gilt er als begehrtes Statussymbol, weswegen solch ein Text weniger Klicks und eine geringe Verweildauer erreichen würde.

Bitte stets nutzerfreundlich bleiben

Was den Deutschen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit lieb und teuer sein kann, kann in anderen Ländern auf ein unzufriedenes Stirnrunzeln stoßen. Beim Webdesign ist es daher wichtig, auch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe einzugehen. Dafür kann es ratsam sein, mit lokalen Dienstleistern in Kontakt zu treten. Google beispielsweise empfiehlt, dass von der einen Webpräsenz mit einem Mausklick zur anderen Webpräsenz in einem anderen Land gesprungen werden kann. Von erfolgreichen Internetseiten ist bekannt, dass sie meist oben rechts im Hauptmenü kleine Fähnchen zeigen, die auf eine bestimmte Länderversion der Internetpräsenz hinweisen.

Backlinks mit Länderbezug

Auch wer kein SEO Experte ist, weiß längst, dass Backlinks für ein hohes Ranking bei Google unerlässlich sind. Wer eine länderspezifische Webpräsenz herausbringt, darf nicht auf länderspezifische Links verzichten. Um diese zu bekommen, ist wiederum ein zielgruppen- und ländergerechter Content erforderlich. Auf diese Weise ist die Chance hoch, dass sich leistungsstarke Backlinks finden lassen.

Fazit: Cultural Awarness ist bei SEO unerlässlich

Internetseiten lassen sich für gewöhnlich nicht »über Nacht« in ein anderes Land übertragen, sofern die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein soll. Stattdessen ist es wichtig:

  • sich Gedanken über den Content zu machen.
  • sich länderspezifisch auszudrücken.
  • nach hochwertigen, lokalen Backlinks zu suchen.
  • lokale SEO Agenturen zu Hilfe zu ziehen.

Eine SEO Agentur in Berlin oder in einer anderen deutschen Stadt kann dabei helfen, die eigene Webpräsenz global zu machen. Teilweise verfügen die Online Marketing Agenturen über Kontakte außerhalb Deutschlands, die bei einem erfolgreichen Webauftritt über die Bundesgrenzen hinaus elementar sind.

 

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

B.Weidel

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

D. Schikorr

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Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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