Internationales SEO ist eine ganz besondere Herausforderung. Damit das Suchmaschinenmarketing ebenfalls im Ausland Früchte trägt, muss es lokal angepasst werden. Einfach nur die Webseite in die jeweilige Fremdsprache zu übersetzen, reicht nicht aus. »Act global, think local« lautet stattdessen die Devise, wie international tätige SEO Agenturen offenbaren. Hier sind einige elementare Tipps, wie auch die Suchmaschinen Platzierung mit der eigenen Webseite im Ausland gelingt.
Muttersprachler sind unerlässlich
Sprache dient der Verständigung. Sie vermittelt Informationen und kann Vertrauen stiften. Dafür muss sie jedoch die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Dies geht natürlich nur, wenn sie von dieser richtig verstanden wird. Deutsch beispielsweise wird in Österreich und in Teilen der Schweiz gesprochen. Allerdings gibt es kleine Unterschiede, die berücksichtigt werden wollen. Leistungsstarke Online Marketing Agenturen verlassen sich beim Content daher auf Muttersprachler. Sie kennen die länderspezifischen Ausdrücke und können so mit ihren Texten dazu beitragen, dass die Suchmaschinenplatzierung hoch ist.
Andere Länder, anderer Conent
Ein Muttersprachler, der einen bestehenden Content kunstvoll übersetzt, reicht längst nicht aus. Noch besser ist es, den Textinhalt an das Zielland anzupassen. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Ein deutscher Modeblog kann viele Klicks erzielen, indem er Alternativen zum Echtpelz aufzeigt. Immerhin ist dieses Material aus Tierschutzgründen bei einer immer größer werdenden Zielgruppe verpönt. In Russland hingegen ist die Akzeptanz von Echtpelz sehr hoch. Dort gilt er als begehrtes Statussymbol, weswegen solch ein Text weniger Klicks und eine geringe Verweildauer erreichen würde.
Bitte stets nutzerfreundlich bleiben
Was den Deutschen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit lieb und teuer sein kann, kann in anderen Ländern auf ein unzufriedenes Stirnrunzeln stoßen. Beim Webdesign ist es daher wichtig, auch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe einzugehen. Dafür kann es ratsam sein, mit lokalen Dienstleistern in Kontakt zu treten. Google beispielsweise empfiehlt, dass von der einen Webpräsenz mit einem Mausklick zur anderen Webpräsenz in einem anderen Land gesprungen werden kann. Von erfolgreichen Internetseiten ist bekannt, dass sie meist oben rechts im Hauptmenü kleine Fähnchen zeigen, die auf eine bestimmte Länderversion der Internetpräsenz hinweisen.
Backlinks mit Länderbezug
Auch wer kein SEO Experte ist, weiß längst, dass Backlinks für ein hohes Ranking bei Google unerlässlich sind. Wer eine länderspezifische Webpräsenz herausbringt, darf nicht auf länderspezifische Links verzichten. Um diese zu bekommen, ist wiederum ein zielgruppen- und ländergerechter Content erforderlich. Auf diese Weise ist die Chance hoch, dass sich leistungsstarke Backlinks finden lassen.
Fazit: Cultural Awarness ist bei SEO unerlässlich
Internetseiten lassen sich für gewöhnlich nicht »über Nacht« in ein anderes Land übertragen, sofern die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein soll. Stattdessen ist es wichtig:
- sich Gedanken über den Content zu machen.
- sich länderspezifisch auszudrücken.
- nach hochwertigen, lokalen Backlinks zu suchen.
- lokale SEO Agenturen zu Hilfe zu ziehen.
Eine SEO Agentur in Berlin oder in einer anderen deutschen Stadt kann dabei helfen, die eigene Webpräsenz global zu machen. Teilweise verfügen die Online Marketing Agenturen über Kontakte außerhalb Deutschlands, die bei einem erfolgreichen Webauftritt über die Bundesgrenzen hinaus elementar sind.