Wie schön wäre es, bei Google eine hervorragende Suchmaschinenplatzierung zu haben! Am besten gleich für mehrere entscheidende Keywords. Mit diesen Erwartungen treten zahlreiche Webseitenbetreiber an SEO Experten. Können diese den Wunsch nicht erfüllen, stellt sich Frust ein. Vielleicht wird sogar der Vertrag mit der SEO Agentur gekündigt. Am Ende verbleibt eine unbefriedigende Situation: ein unzufriedener Kunde und ein SEO Experte, dessen Professionalität infrage gestellt wird. Um dies zu vermeiden, müssen Kunden das Suchmaschinenmarketing etwas realistischer sehen und SEO Experten sie besser über die Funktionsweise von SEO beraten.
Suchmaschinenoptimierung ist kein Zauberwort
Sofort auf Platz 1 beim Google Ranking, ein endloser Traffic und Premium-Backlinks: Das wünschen sich Kunden für ihre Homepage. Um dies zu realisieren, ziehen sie eine SEO Agentur aus Berlin oder einer anderen Stadt heran. Das Personal kann noch so fleißig und gut geschult sein, ein überwältigender Erfolg binnen weniger Tage ist mehr als unwahrscheinlich. Suchmaschinenoptimierung ist kein Zauberwort wie »Sesam öffne dich«, was alle Türen öffnet. Es ist ein Tool, mit dem sich aber langfristig viel erreichen lässt. Wer weiß, wie SEO funktioniert, der weiß, warum dem so ist. Eine gute Online Marketing Agentur kann Folgendes leisten:
- Optimierung der Suchmaschinenplatzierung langfristig
- Backlink-Aufbau
- Ankertexte passend zu bedeutenden Keywords
- Ranking-Reportings
- nachhaltiger Linkaufbau
Bei den Backlinks wiederum ist es wichtig, dass diese hochwertig sind und zu der Homepage passen. Gute SEO Experten erschaffen mit der Zeit ein natürliches Backlink-Portfolio, wodurch die Website auch bei den Rankings von Google steigt.
Der unkalkulierbare Mensch
Wie unkalkulierbar trotz hervorragender Marketingtools der Mensch ist, zeigt sich oft an den Trafficdaten. Unter Heranzierung von Suchvolumen und Click-Through-Rates errechnet der Kunde erwartungsvoll den Traffic. Doch es bleibt eine Berechnung, die nicht verlässlich das Verhalten der User vorherbestimmen kann. In der Praxis liegt – selbst bei Bestpositionen bei Google – der tatsächliche Traffic meist unter dem berechneten Wert. Umso bedeutsamer ist es für die Erfolgsanalyse der SEO Maßnahmen, sich an Trends anstelle von fixen Kennzahlen zu orientieren.
Selbstverständlich dürfen wir nicht vergessen, dass ein erhöhter Traffic nur ein SEO Ziel ist. Letztlich geht es um Leads sowie Conversion Rate. Diese beiden Ziele lassen sich durch die SEO Agentur aber nur indirekt beeinflussen. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung führt zu mehr Traffic und Leads. Ob sie letztlich auch die Conversion Rate erhöhen, liegt ebenfalls daran, ob Angebotsqualität und Verkaufspreis ansprechend sind. Für diese beiden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens ist dieses allerdings selbst verantwortlich – und nicht die SEO Agentur.
Website Ranking: Teamarbeit ist gefragt
SEO Maßnahmen sollten Kunden und SEO Agenturen als Teamarbeit verstehen. Am Anfang steht eine umfassende Beratung über die Möglichkeiten und Grenzen der Suchmaschinenoptimierung seitens des SEO Experten. Realistisch stellt er das Machbare dar und sollte zugleich darauf hinweisen, dass er während des kompletten Projektes auf die mithilfe des Kunden angewiesen ist. So sollte dieser auf Rückfragen kurzfristig antworten und Empfehlungen der SEO Agentur umsetzen. Auch durch die Profilpflege auf sozialen Netzwerken und das Erstellen von Content kann der Kunde die SEO Maßnahmen wirkungsvoll unterstützen. Wird die SEO-Kampagne als Gemeinschaftskampagne mit realistischen Erwartungen empfunden, ist die Suchmaschinenoptimierung eine lohnenswerte Investition.