Neues SEO-Startup bohrt Google Analytics auf

Keyword Hero

Mit Googles Secure-Search-Updates verschwanden 2011 die organischen Suchbegriffe aus Google Analytics. Für SEOs brach eine wichtige Informationsquelle weg. Das deutsch-amerikanische Startup Keyword-Hero will diese Lücke jetzt schließen.

Die neue Adtech-Software gibt Seitenbetreibern die Möglichkeit zurück, in Google Analytics zu sehen, über welche organischen Suchbegriffe Besucher auf eine Seite gelangt sind. Keyword-Hero nutzt dabei Daten aus Browser-Erweiterungen, der Search-Console und anderen Quellen, um ein Matching von Sitzungen und Keywords zu erzielen.

Hintergrund: Warum hat Google die Analytics-Daten limitiert?

Mit dem Umstieg auf die sichere SSL-Verschlüsselung stellte Google die Übermittlung von Keyword-Daten an Seitenbetreiber ein. Seither war es für sie nicht mehr möglich nachzuvollziehen, über welche konkrete Suchanfrage Besucher auf die Seite gelangten. So war für Shop-Betreiber beispielsweise unklar, ob Kunden über den Markennamen, den Produktnamen, eine grobe Produktbeschreibung oder den Shop-Namen auf die Seite gekommen waren. Diese Daten sind jedoch essenziell für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Die Daten über organische Keywords in Google Analytics wurden zunehmend limitiert und durch die Anmerkung „(not provided)“ ersetzt. Bis zu 98 Prozent des organischen Traffics sind inzwischen davon betroffen.

Google begründete dieses Update mit dem Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer. Da Google diese Daten aber weiterhin mit großer Genauigkeit zur Verfügung stellt, wenn man kostenpflichtige Anzeigen auf diese Keywords schaltet, kann dies als Vorwand betrachtet werden, mehr Seitenbetreiber zu Adwords zu bewegen.

Wie funktioniert Keyword-Hero?

Seit Googles Datenlimitierung gab es für SEOs und Seitenbetreiber nur eine Möglichkeit, die Keywords herzuleiten, über die Besucher auf die Seite gelangt sind: die Einstiegsseite bestimmen und herausfinden, für welche Keywords diese Seite bereits gut rankt. Diese Herangehensweise ist allerdings nur eine Schätzung ohne genaue Datengrundlage.

Keyword-Hero verspricht, genau diese in Analytics „(not provided)“-Keywords wieder zu entschlüsseln. Dazu müssen sich Seitenbetreiber lediglich einen Account zulegen, diesen mit Analytics und der Search-Console verbinden und schon sind die organischen Suchanfragen in Analytics wieder einsehbar. Die Software setzt dabei auf Big Data und Machine Learning. Keyword-Hero verspricht eine Genauigkeit der ermittelten Keywords von circa 90 Prozent.

Im Kern tut Keyword-Hero genau das, was SEOs und Seitenbetreiber bisher auch getan haben: Daten auswerten und Informationen ableiten. Allerdings kann die Software dabei auf einen wesentlich größeren Datenpool und einen Deep-Learning-Algorithmus zurückgreifen und somit genauere Ergebnisse liefern. Diese organischen Keyword-Daten werden zwar nicht so exakt sein wie Google Analytics, dürften Seitenbetreibern aber in jedem Fall sehr helfen.

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Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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