Ob kommerzieller Blog, Onlineshop, Social Media Portal oder eine andere Websitenart: Sie sollen angeklickt werden. Nur durch robuste Klickzahlen lässt sich ein Einkommen erzielen. Für einen erfolgreichen Internetauftritt ist ein gezieltes Marketing unerlässlich. Zu diesem gehören SEO Maßnahmen, zu denen wiederum das Content Marketing zählt. Google bewertet den Content und auch jeder Nutzer bewertet ihn durch seine Verweildauer auf der Seite. Elementar ist, dass der Textinhalt eine gewisse Länge hat, Mehrwert bietet und interessant ist. Zudem muss der Text zu den Suchanfragen der User in der Google-Maske passen. Als sehr wirksam hat sich Evergreen Content entwickelt.
Zeitlosigkeit ist Trumpf
Evergreen Content ist nichts anderes als ein Textinhalt, der einen zeitlosen Charakter hat. In ihm geht es daher nicht um Trends oder saisonale Bezüge, sondern um Themen, die immer aktuell sind. Ein Beispiel: In der Modeindustrie verändern sich Trends rasch. Ein erfolgreicher Fashion-Blog tut gut daran, darüber zu berichten, was gerade »in« ist und was besser tief im Kleiderschrank verschwinden sollte. Doch ein Fashion-Blog sollte auch Basics vermitteln. Nach diesen suchen viele User nämlich über einen langen Zeitraum hinweg. Bezüglich des Mode-Blogs könnte der Evergreen-Content auf die Farblehre eingehen, internationale Designer vorstellen oder Taschenklassiker präsentieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Immer von Interesse
Beiträge zur Neuvorstellung einer Taschenserie von Karl Lagerfeld in einer Trend-Boutique in München liest in drei Monaten kaum noch jemand. Der Inhalt ist überaltert und User klicken den Text nicht mehr an. Anders sieht es mit Themen aus, die stets von Interesse sind. Welcher Anzug passt zu welchem Anlass? Welche Kleidung steht korpulenteren Damen? Wie ziehe ich mich fürs erste Abendessen mit den künftigen Schwiegereltern an? All dies sind Themen, die über einen sehr langen Zeitraum ihre Aktualität bewahren. Sie begeistern nicht nur Alt-Kunden der Webseite, sondern können auch neue User auf die Internetpräsenz locken.
Tipps wie Content zeitlos wird
Es ist gar nicht so schwer, den eigenen Content zeitloser werden zu lassen. Diese Form der SEO Optimierung gelingt mit ein paar Tipps in kurzer Zeit:
- Evergreen-Content in unterschiedlichen Formen darbieten: geschriebenes Wort, Memes, Videos und Infografiken
- Evergreen-Beiträge in regelmäßigen Abständen überholen und erneut posten
Wer den Aufwand scheut, merkt dies oft schnell an einer schlechteren Suchmaschinenplatzierung. Webseitenbetreiber sollten daher die Mühe nicht scheuen, guten Content zeitlos zu machen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, eine Marketing Agentur zur Google Suchmaschinenoptimierung zurate zu ziehen.
Fazit: Evergreen Content ist sinnvoll
Evergreen Content gehört zu den SEO Basics. Mit ihm lassen sich die Klickzahlen und die Einnahmen erhöhen. Über einen langen Zeitraum bleiben diese Texte für die User interessant, weswegen sie Neukunden anziehen können. Zudem tragen sie zur Kundenbindung bei. Evergreen Content bedeutet jedoch nicht, einmal einen Text zu verfassen und sich dann auszuruhen. Aktualisierungen bestehender Inhalte sind unerlässlich, da Google dies beim Ranking mit einbezieht. Mit kompetenten SEO Spezialisten an der Seite ist das Content Marketing für die eigene Internetpräsenz ein Kinderspiel.