SEO ist nicht nur für große Unternehmen. Als kleines Unternehmen oder lokales Unternehmen gibt es tatsächlich eine Menge Möglichkeiten, lokale Ziele selbst zu erreichen. Viele dieser Dinge beziehen sich auf den Fokus. In diesem ultimativen SEO-Leitfaden für lokale und kleine Unternehmen, werden wir Ihnen sagen, wie Sie Ihre Nische finden, Seiten optimieren und Social-Media-Auftritte optimieren.
Wenn man bedenkt, dass lokales SEO im Grunde der Optimierungsprozess für die lokalen Ergebnisse in Suchmaschinen ist, können wir sagen, dass lokales SEO oft eng mit dem SEO von kleinen Unternehmen verbunden ist. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, beide in diesem Artikel zu diskutieren.
Solange die lokalen Suchergebnisseiten von Google weiter wachsen und sich verbessern, sind wir mit diesem Thema noch nicht fertig. Aber in der Zwischenzeit möchten wir Ihnen unseren ultimativen Leitfaden für lokale und kleine Unternehmen SEO vorstellen. Fangen wir am Anfang Ihres SEO-Prozesses an.
Finden Sie die Nische Ihrer Dienstleistung oder Ihres Shops
Besonders für lokale oder kleine Unternehmen ist es sehr wichtig, Ihre Nische zu bestimmen. Wenn Sie Ihre Nische kennen, können Sie sie sich darauf fokussieren, was Ihre Produkte oder Ihre Marke einzigartig macht, und dadurch Ihre Chancen verbessern, für sie zu ranken. Wenn Sie eine klare Nische haben, können Sie mit großen nationalen Marken lokal konkurrieren, trotz ihrer millionenschweren Werbebudgets.
Finden Sie heraus, wer Ihre Kunden sind und welche Begriffe sie verwenden um Ihr Produkt zu suchen, da die Leute die gleichen Begriffe verwenden werden, um Ihre Website zu finden. Wenn Sie diese sogenannten Keywörter verwenden, die häufig Long-Tail-Keywords sind, können Sie die SEO Ihres lokalen Unternehmens wirklich optimieren. Machen Sie Ihre Keywords so spezifisch wie möglich. Sobald Sie all dies getan haben, vergessen Sie nicht, Ihre Rankings zu überwachen und wie sich diese entwickeln.
Low-Budget-Branding
Wir haben das immer wieder erwähnt: Branding ist sehr wichtig für SEO. Branding behandelt Dinge wie dein Logo und deinen Slogan. Wie vertreten sie Ihr Unternehmen ohne weiteren Kontext? Was verrät Ihr Logo und Slogan über Ihre Werte und Ihr Fachgebiet? Es geht um Bekanntheit.
Ein Tipp für das Branding: Teilen Sie Ihre Expertise! Sie können dies in ihrem eigenem Blog oder in sozialen Medien tun. Sie werden mehr darüber erfahren, weiter unten in diesem Artikel.
Fangen Sie an, großartige Inhalte zu schreiben
Ihr kleines Unternehmen wird einen deutlichen SEO-Schub mit den richtigen Inhalten bekommen. Viele Kleinunternehmer setzen Produkte und Kontaktdaten auf ihrer Website und das war es auch schon. Aber es gibt so viel mehr zu erzählen und zu teilen!
Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren potenziellen Kunden einen ersten Eindruck zu verschaffen. Schreiben Sie über Ihr Unternehmen, Ihre Geschäftsziele, wie groß Ihre Produkte sind und solche Dinge. Sie können auch auf Marktentwicklungen oder lokale Ereignisse hinweisen, die sich auf Ihr Geschäft beziehen. Dies sind nur ein paar Tipps für Ihre lokale SEO-Content-Strategie.
Berücksichtigen Sie beim Schreiben Ihrer Inhalte die Konkurrenz. Wenn Sie sich in einem hart umkämpften Markt befinden, funktionieren Inhalte sehr gut als Marketinginstrument und / oder als Input für soziale Medien. Aber es wird Ihnen wahrscheinlich nicht den ersten Platz bei Google verschaffen, aber das ist in Ordnung. Schrauben Sie Ihre Erwartungen nicht zu hoch.
Es ist sehr wichtig, die richtigen Keywords auszuwählen , um sie zu optimieren. In der Regel ist es eine gute Idee, Mid-Tail-Keywords
- Head-/Short tail: “Dachdecker”
- Mid tail: “Dachdecker Hannover”
- Long tail: “Dachdecker Hannover jetzt kontaktieren″
auszuwählen, einschließlich des lokalen Bereichs, auf den Sie sich konzentrieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie diesen Inhalt als Seite oder Blogeintrag zu Ihrer Website hinzufügen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie über Dinge schreiben, über die die Leute sprechen möchten oder die Menschen positiv über Ihr Unternehmen sprechen lassen.
Teile deine Inhalte in sozialen Medien
Wussten Sie eigentlich, dass Sie Ihre Produkte in den sozialen Medien selbst verkaufen können? Soziale Medien werden in den meisten Fällen für die Steigerung der Markenbekanntheit verwendet oder um potenzielle Kunden zum Kauf zu führen. Bei der Nutzung von Social Media als Kleinunternehmen geht es um die Werbung für Ihre Marke, Ihrem Unternehmen und Ihre Produkte, um ein bestimmtes Image zu erzielen und den richtigen Traffic auf Ihre Unternehmens-Website zu bringen. Social Media – richtig verwendet – kann zur SEO-Optimierung von kleinen Unternehmen beitragen.
Wir tendieren dazu, soziale Medien mit einem Marktplatz zu vergleichen, auf dem sich alle Unternehmer kennen und ihre Kunden suchen. Irgendwann wird jemand anderen Besucher sagen, wo er ein Produkt kaufen soll: „Der Käse da drüben ist lecker“, „du solltest wirklich die Früchte dort drüben mal probieren“. So sieht die Social Media im echten Leben aus. Also stellen Sie sicher, dass die Leute anfangen, über sie zu reden. Und fangen Sie an, online über sich selbst zu sprechen, damit andere auf sozialen Plattformen mit Ihnen kommunizieren. Und zu guter Letzt, aktiv in Social-Media-Gesprächen reingehen, dass die Leute wissen das Sie mitlesen und zuhören.
Lokale SEO-Ranking-Faktoren, die Ihrem kleinen Unternehmen helfen
Es gibt viele Dinge, die Ihre lokalen Rankings beeinflussen, aber es gibt einen sehr offensichtlichen: Ihre Adressdaten (AMP). Stellen Sie sicher, dass Sie diese in der richtigen Formatierung (im Code) hinzufügen, indem Sie schema.org-Details verwenden. Bitten Sie Ihren Webentwickler, sich in AMP zu vertiefen. Außerdem kann es hilfreich sein, Ihre Stadt und vielleicht auch Ihr Bundesland in den Titel Ihrer Seiten einzutragen, um sie leichter finden zu können.
Google Mein Geschäft
Stellen Sie sicher, dass Sie genau die gleichen AMP-Details auf Ihrer Website und in Ihrem Google-My-Business-Eintrag verwenden. Nur so kann Google die Beziehung zwischen ihnen verstehen. Fügen Sie diese Details beispielsweise in Ihrer Fußzeile und natürlich auf Ihrer Kontaktseite hinzu. Google-My-Business kann wirklich sehr helfen, wenn Sie in Ihrem spezifischen geografischen Gebiet einen Platz einnehmen möchten.
Bewertungen und Bewertungen hinzufügen
Mit Google-My-Business können Sie genauso wie bei Facebook eine Bewertung Ihres Unternehmens hinterlassen. Wenn Ihr Unternehmen eine gute Bewertung hat, werden die Menschen eher geneigt sein, von einer dieser beiden Websites auf Ihre Unternehmenswebseite zu klicken. Achten Sie darauf, diese Bewertungen zu überwachen und zu pflegen.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine negative Bewertung erhalten, reagieren Sie, indem Sie das Problem Ihres Kunden lösen. Bitten Sie sie, ihre Bewertung nachträglich zu ändern. Mit anderen Worten, diesen unzufriedenen Kunden zum Markenbotschafter machen!
„in meiner Nähe“ suchen
Wenn wir über lokale Rankings sprechen, müssen wir auch in meiner Nähe suchen erwähnen. Dies sind Suchanfragen und Suchvorschläge, die Wörter wie „in meiner Nähe“, „am nächsten“, „offen“ und „in der Nähe“ enthalten. Die Optimierung für diese Suchvorgänge ähnelt der Optimierung für lokale Suchanfragen, gilt aber auch für globale Marken („legos in meiner Nähe kaufen“). Sie müssen also ein wenig außerhalb Ihrer üblichen Box denken – es gibt wahrscheinlich mehr zu optimieren. Google konzentriert sich wirklich auf Suchbegriffe wie diese.
Abschließend
Wie wir gesehen haben, gibt es viele Dinge die Sie als kleines Unternehmen tun können, um Ihre Website zu verbessern um besser zu ranken. Sie sollten sich zunächst auf Ihre Nische konzentrieren und Ihre Einzigartigkeit betonen. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Marke präsentieren: Logo und Slogan sind wichtig, um Ihren Kunden eine Vorstellung davon zu vermitteln, wer Sie sind.
Sie können Ihre Sichtbarkeit erhöhen, indem Sie auf Ihrer Website großartige Inhalte erstellen, die für die richtigen Keywords optimiert sind. Außerdem hilft es immer, wenn Sie sich aktiv in den sozialen Medien engagieren. Es gibt mehrere Faktoren im Zusammenhang mit lokalem SEO, die kleinen Unternehmen helfen. Stellen Sie sicher, dass die Angaben in Google-My-Business korrekt sind. Behalten Sie Ihre Bewertungen im Auge und versuchen Sie, von verwandten kleinen Unternehmen verlinkt zu werden. Versuchen Sie schließlich, die Suche nach „in meiner Nähe“ zu optimieren.