5 wichtige SEO Trends für 2018

5 wichtige SEO Trends für 2018

Der Start ins neue Jahr liegt noch gar nicht in weiter Ferne, da sorgen schon die ersten neuen Trends für eine SEO Optimierung für Aufregung. Sie machen deutlich, dass ein gutes Google Ranking zunehmend schwerer wird. Branchenkenner beobachten diese Entwicklung bereits seit Jahren. Der Google Algorithmus ist mit mehr als 1.600 (!!!) Updates jedes Jahr ein komplexes Konstrukt. Content ist ein Schlüssel zu einem guten Google Ranking. Doch es gibt noch weitere Trends. Hier sind fünf wichtige SEO Trends für 2018.

Trend 1: Der Einfluss von RankBrain wächst

Die künstliche Intelligenz von Google kennt einen Namen: RankBrain. Der Algorithmus nimmt immer mehr Einfluss auf die Ergebnisse einer Suche bei Google. Er ist dynamischer geworden. Dies bedeutet für die Suchmaschinenplatzierung einer Homepage:

  • Qualität der Inhalte und Nutzerinteraktionen in wettbewerbsstarken Nischen werden stärker gewichtet
  • bei einem niedrigen Volumen werden die bisherigen Ranglistenparameter herangezogen, bis hinreichend Daten vorhanden sind, um die User-Intention der Googlesuche zu identifizieren

Wer nach den richtigen Keywords für seine Webseite sucht, sollte beachten, dass die semantische Suche an Wichtigkeit gewinnt. Wie bereits seit 2015 bekannt ist, werden Keyword-Themen bedeutsamer. Der Content für die Webseiten muss den Keyword-Themen angepasst werden. SEO Texte verändern sich demnach weiterhin.

Trend 2: Umfassenden Content entwerfen

Wie einfach war es noch, vor ein paar Jahren SEO Texte für eine gute Suchmaschinenplatzierung zu schreiben. Der Trend hinzu einem verbesserten Content reißt nicht ab. Um ein gutes Google Ranking zu erlangen, sollten die Inhalte alle entscheidenden Bereiche des Themenspektrums abdecken. »Leere Inhalte« gilt es zu löschen und alte Inhalte zu aktualisieren.

Trend 3: Im Zentrum steht der User

Google merkt sich, wie lange ein User auf einer Webseite verweilt, bevor er zu den Suchergebnissen zurückspringt. Zweifelsohne: Verbleibt der User lange auf der Seite, ist dies ein positives Signal. Um dies tatsächlich zu erreichen, sollten SEO Texte spannende Inhalte haben und stimmig sein. Auch Videos können dabei helfen, den Nutzer möglichst lange auf der Webseite zu halten.

Trend 4: Gute Links

Google ist smarter als die Polizei erlaubt bzw. so manchem Webseitenbetreiber lieb ist. Geschickt erkennt Google mit einer immer höher werdenden Treffsicherheit, ob die jeweilige Webseite mit unzureichenden Links verknüpft ist. Gute Links zu bekommen, ist mit Arbeit verbunden. Sie ist die Mühe allerdings Wert, da sie mit einer guten Suchmaschinenplatzierung belohnt werden kann. Schlechte Links können einen drastischen Absturz bei ausgewählten Keyword-Themen oder der kompletten Domain bewirken.

Trend 5: Bots zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Einfluss auf die Google Platzierung nimmt die Interaktion mit dem Nutzer. Chatbots haben sich als sehr wirksam erwiesen. Sie ermöglichen, dass der User auf der Webseite die Infos erhält, die er auf den ersten Blick nicht finden oder gar vermisst. Die digitalen Helfer sind insbesondere im Kundensupport sehr beliebt. Sie können die Kundenzufriedenheit extrem steigern. Zugleich erhöhen sie die Verweildauer auf der Webseite.

Kompetente Unterstützung für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Google als bedeutendste Suchmaschine entwickelt sich immer weiter. Es ist schwer, sich als Laie stetig mit den neuen Google Regeln zu befassen oder sie gar umzusetzen. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann es daher hilfreich sein, sich auf SEO Experten zu verlassen. Die Profis wissen genau, worauf sie achten müssen und berücksichtigen neue SEO Entwicklungen.

Unsere Agentur

Wir von BLACKPEAK SEO SOLUTIONS beschäftigen uns ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign für Firmenwebseiten.

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Was Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Nach Beauftragung der SEO Agentur BLACKPEAK | SEO SOLUTIONS ist unsere Webseite jetzt unser wichtigstes Marketinginstrument geworden. Wir empfehlen die Firma uneingeschränkt weiter"

"Ich bin Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens und habe mich Anfang des Jahres für die Firma BLACKPEAK im Bereich SEO entschieden. Nach jetzt fast einem Jahr Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Wir sind super zufrieden!"

"Liebes Team von Blackpeak. Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und Zusammenarbeit der letzten Jahre, ihr seid einfach spitze Und habt immer ein offenes Ohr für uns. Macht bitte weiter so."

Gratisanalyse Ihrer Webseite

Wie sieht unsere Webseitenanalyse aus?

Eine Webseitenanalyse ist sehr vielfältig und bedarf ein fundiertes Wissen über SEO. Laien und semi-professionelle Webseitengestalter können sie daher nicht zuverlässig durchführen. Mit einer kompetenten SEO Agentur wie uns an Ihrer Seite, erhalten Sie jedoch eine leistungsstarke Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im Rahmen von dieser schauen wir uns vor allem folgende Punkte an:

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kontinuierliches Wachstum

Unser Ziel als SEO Firma ist immer eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, d.h. die Auffindbarkeit Ihrer Firma und Ihrer Dienstleistungen bei Google & Co unter den relevanten Keywords zu verbessern.

Bei uns werden Sie von SEO-Spezialisten betreut. Alle Inhalte müssen abgestimmt sein auf Ihre jeweilige Zielgruppe. Die Zielgruppen und deren Suchabsichten spielen eine ganz zentrale Rolle in unserer Suchmaschinenoptimierung.

Am Beginn jeder Optimierung steht die OnPage Analyse

Die OnPage-Analyse stellt den ersten Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung dar, bei der wir über 100 Faktoren untersuchen. Da die Algorithmen von Google nicht öffentlich bekannt sind, erfordert SEO viel technisches Wissen und praktische Erfahrung.

Für den Betrachter eher kleine Details machen bei der Suchmaschinenoptimierung oft große Unterschiede aus. Nicht nur technische Faktoren, wie die Ladezeit oder die Strukturierung von Unterseiten spielen eine Rolle bei der OnPage Analyse, sondern auch die optimalen Inhalte. Mit den Inhalten der Website stehen auch Keywords im Fokus unserer Arbeit. Das Ziel besteht darin, Ihre Seite und damit Ihr Unternehmen beim erfolgreichen Online-Marketing zu unterstützen.

Das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung

Sie sind der Grundstein einer jeden Webseite und daher eines der wichtigsten Elemente bei der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte. SEO-optimierter Content und Texte bestimmen die wahrgenommene Qualität der Seite sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Traffic auf der Seite, eine erhöhte Reichweite und ranken dabei außerdem besser bei Suchanfragen. Content & Texte.

Texte, in denen lediglich die ermittelten Keywords möglichst häufig verwendet werden, können Suchmaschinen nicht mehr täuschen. Vielmehr ist es wichtig semantische und holistische Texte zu erstellen, die sowohl für User als auch Suchmaschinen wertvoll sind. Auch schreiben professionelle Texter nicht allein für die Suchmaschine, sondern vor allem auch für die Zielgruppe (Mehrwert).

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

Auch mobil gut gefunden werden

Eine mobile taugliche Website ist heute grundlegend wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Immer mehr User surfen über Smartphones, Tablets & Co. im Internet. Seit Frühjahr 2015 verzeichnete Google z. B. mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop-Computer.

Mobile Tauglichkeit ist nicht nur ein sehr wichtiger Rankingfaktor, sondern vor allem auch hinsichtlich der Usability für den Besucher sehr wichtig. Google hat dafür sogar eigens eine Kennzeichnung in den Suchergebnissen eingeführt („für Mobilgeräte“).

Die beste Möglichkeit, eine Website optimal auf Mobilgeräten darzustellen, ist das sogenannte „Responsive Design“. Hierdurch passen sich die Inhalte automatisch der Display-Größe der mobilen Endgeräte an, sodass der User genauso komfortabel wie auf dem Desktop PC navigieren kann. Es ist dabei nicht wichtig, ob es sich beim mobilen Gerät um ein Smartphone oder Tablet handelt.

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