Der Start ins neue Jahr liegt noch gar nicht in weiter Ferne, da sorgen schon die ersten neuen Trends für eine SEO Optimierung für Aufregung. Sie machen deutlich, dass ein gutes Google Ranking zunehmend schwerer wird. Branchenkenner beobachten diese Entwicklung bereits seit Jahren. Der Google Algorithmus ist mit mehr als 1.600 (!!!) Updates jedes Jahr ein komplexes Konstrukt. Content ist ein Schlüssel zu einem guten Google Ranking. Doch es gibt noch weitere Trends. Hier sind fünf wichtige SEO Trends für 2018.
Trend 1: Der Einfluss von RankBrain wächst
Die künstliche Intelligenz von Google kennt einen Namen: RankBrain. Der Algorithmus nimmt immer mehr Einfluss auf die Ergebnisse einer Suche bei Google. Er ist dynamischer geworden. Dies bedeutet für die Suchmaschinenplatzierung einer Homepage:
- Qualität der Inhalte und Nutzerinteraktionen in wettbewerbsstarken Nischen werden stärker gewichtet
- bei einem niedrigen Volumen werden die bisherigen Ranglistenparameter herangezogen, bis hinreichend Daten vorhanden sind, um die User-Intention der Googlesuche zu identifizieren
Wer nach den richtigen Keywords für seine Webseite sucht, sollte beachten, dass die semantische Suche an Wichtigkeit gewinnt. Wie bereits seit 2015 bekannt ist, werden Keyword-Themen bedeutsamer. Der Content für die Webseiten muss den Keyword-Themen angepasst werden. SEO Texte verändern sich demnach weiterhin.
Trend 2: Umfassenden Content entwerfen
Wie einfach war es noch, vor ein paar Jahren SEO Texte für eine gute Suchmaschinenplatzierung zu schreiben. Der Trend hinzu einem verbesserten Content reißt nicht ab. Um ein gutes Google Ranking zu erlangen, sollten die Inhalte alle entscheidenden Bereiche des Themenspektrums abdecken. »Leere Inhalte« gilt es zu löschen und alte Inhalte zu aktualisieren.
Trend 3: Im Zentrum steht der User
Google merkt sich, wie lange ein User auf einer Webseite verweilt, bevor er zu den Suchergebnissen zurückspringt. Zweifelsohne: Verbleibt der User lange auf der Seite, ist dies ein positives Signal. Um dies tatsächlich zu erreichen, sollten SEO Texte spannende Inhalte haben und stimmig sein. Auch Videos können dabei helfen, den Nutzer möglichst lange auf der Webseite zu halten.
Trend 4: Gute Links
Google ist smarter als die Polizei erlaubt bzw. so manchem Webseitenbetreiber lieb ist. Geschickt erkennt Google mit einer immer höher werdenden Treffsicherheit, ob die jeweilige Webseite mit unzureichenden Links verknüpft ist. Gute Links zu bekommen, ist mit Arbeit verbunden. Sie ist die Mühe allerdings Wert, da sie mit einer guten Suchmaschinenplatzierung belohnt werden kann. Schlechte Links können einen drastischen Absturz bei ausgewählten Keyword-Themen oder der kompletten Domain bewirken.
Trend 5: Bots zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Einfluss auf die Google Platzierung nimmt die Interaktion mit dem Nutzer. Chatbots haben sich als sehr wirksam erwiesen. Sie ermöglichen, dass der User auf der Webseite die Infos erhält, die er auf den ersten Blick nicht finden oder gar vermisst. Die digitalen Helfer sind insbesondere im Kundensupport sehr beliebt. Sie können die Kundenzufriedenheit extrem steigern. Zugleich erhöhen sie die Verweildauer auf der Webseite.
Kompetente Unterstützung für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung
Google als bedeutendste Suchmaschine entwickelt sich immer weiter. Es ist schwer, sich als Laie stetig mit den neuen Google Regeln zu befassen oder sie gar umzusetzen. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann es daher hilfreich sein, sich auf SEO Experten zu verlassen. Die Profis wissen genau, worauf sie achten müssen und berücksichtigen neue SEO Entwicklungen.